Wie schreibt Ihr am liebsten?

 

Ergänzung: Um diese Umfrage nicht ganz zu verwässern, bitte ich Euch, in den Kommentaren zu schreiben, wenn ihr beides tut!

Kategorien: Uncategorized | 2 Kommentare

Beitragsnavigation

2 Gedanken zu „Wie schreibt Ihr am liebsten?

  1. Liebe Anni,

    ich bin sehr überrascht, dass tatsächlich 40% angaben, mit der Hand zu schreiben. Das Tippen entspricht genau meiner Denkschnelligkeit und ich kann mir nicht vorstellen an einem Roman per Hand zu arbeiten. Viel zu anstrengend und zu aufwendig (Korrekturen).
    Nur bei ganz kurzen Texten (Gedichten) nehme ich einen Schreibblock zur Hand, weil ich dazu am liebsten im Garten sitze.
    Vor einiger Zeit hattest Du ein Foto von Dir im Garten eingestellt. Mit Papieren, wenn ich mich richtig erinnere. Wie schreibst Du denn am liebsten? Und wie am häufigsten?

    Liebe Grüße
    Nikola

    • Liebe Nikola,

      Die Frage beschäftigt offenbar viele und die Ansichten sind ziemlich geteilt. Gut ist, wenn man die eigenen Präferenzen kennt!

      Meine Erfahrung ist, dass Ideen direkter vom Herz über den Kopf in die Hand und aufs Papier fließen. Dh., für mich gilt: Ideen handschriftlich sammeln – Exposé zusammen stellen am PC – Szenenliste machen – dann Szenen mit der Hand schreiben, abtippen, am nächsten Tag den Ausdruck durchlesen, überarbeiten und wieder einarbeiten. Klingt mühsam, ist aber, wenn ich mitzähle (Zeichen im Dokument) schneller, als wenn ich endlos vor dem Bildschirm sitze.

      Dazu kommt, dass ich mich gern draußen inspirieren lasse, was mit dem besten Laptop im Sonnenschein schwer möglich ist.

      Das Foto in einem (leider nicht meinem) Garten stammt von der letzten Fahnenkorrektur zu „Narrentanz“ – Fehler suchen am Papier fällt mir und vielen anderen ebenfalls leichter als auf dem Bildschirm.

      Liebe Grüße + danke für Deinen Kommentar!
      Anni

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

